Dritter Platz beim National Slam für k.u.k.
Mit brandneuem Text hat es überraschenderweise tatsächlich geklappt: Im Finale des Teamwettbewerbs der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam haben wir Bronze gewonnen. Wie es dazu kam, wurde vom ZDF dokumentiert - den Beitrag kann man sich hier noch einmal anschauen. Für die Statistiker: Damit haben wir als einziges Slam-Team sowohl 2008 in Zürich als auch 2009 in Düsseldorf das Endstechen im Finale erreicht. Damit ist nichts gewonnen, aber hört sich doch schön an. Schön ansehen kann man sich auch unsere Beiträge aus der 1. Finalrunde (der neue Text!) sowie aus dem Finalstechen ("Kottbusser Tor").

Neues Video: leichtvers.stört-Intro
Und noch ein Live-Video einer unserer ersten Auftritte im Essener Grend. Von vier Kameras aufgezeichnet, sauber geschnitten und daher unbedingt auch so viel später noch sehenswert – Hier reinschauen!

k.u.k. bei der Internationalen Slam-Revue
Als Special Guests durften wir die Internationale Slam-Revue 2009 in Berlin am 12.9. eröffnen - das Video vom Auftritt findet ihr hier!

k.u.k. gewinnen Polit-Slam der Süddeutschen Zeitung
Mit drei Texten, die innerhalb einer Woche geschrieben und verfilmt werden mussten, haben wir am Videoslam der SZ teilgenommen - und gewinnen können! Unsere drei Beiträge findet ihr hier in der Übersicht!

k.u.k. bei den Koblenzer Literaturtagen
Und noch eine neue Show für den März ist bestätigt: Zusammen mit dem Poetry-Team großraumdichten bestreiten k.u.k. einen Abend auf den Koblenzer Literaturtagen. Termin ist der 17.03.
Außerdem bestätigt: 11.06. Ilmenau sowie 12.-13.06. Ranis.

Neuer Berlin-Termin: 5. Januar Ballhaus Ost
Zum Einstieg ins neue Jahr steigen k.u.k. für eine Berlin-Show auf den Balkon vom Ballhaus Ost in der Pappelalle/Prenzlauer Berg.

k.u.k. in Athen
Das Ende der k.u.k.-Tour 2008 wird in Athen begangen. Vom 16.-19.12. wird sich unter der Akropolis schon mal auf das Schiller-Programm eingestimmt, mit dem man ab Oktober 2009 auf die Bühnen geht.

k.u.k. wird 50!
Das ging schnell: Vor zehn Monaten gegründet, ist der Auftritt in der Lagerhalle Osnabrück am 11. Dezember bereits der 50. Auftritt von k.u.k.!

Neue Termine für Dresden und Nürnberg bestätigt
Nach dem Tour-Marathon im Oktober und November geht es 2009 vergleichsweise ruhig los mit rund 6 Auftritten pro Monat. Frisch bestätigt wurden eine k.u.k.-Show in der Dresdner Groovestation am 21. Januar sowie ein Special-Auftritt im K4 zum Nürnberger Poetry Slam am 19. März.

k.u.k. - 4. Platz im Teamfinale
Besser als gedacht lief es für k.u.k. beim National Slam in Zürich. Nach dem erhofften Bestehen in den Vorrunden qualifizierte man sich im Finale mit dem "Faust 3 - Der Fister" noch für das Stechen der besten vier Teams und konnte so noch eine 5 Minuten-Version vom "Täucher" vor über 1.000 Zuschauern präsentieren. Da war's dann aber dem jungen Publikum genug mit Lyrik und Poesie und man musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Angesichts des in diesem Jahr außerordentlich gut besetzten Teilnehmerfelds dann aber doch ein Grund zur Freude.

k.u.k. im Teamfinale beim National Slam in Zürich
Mit einer komprimiert geballten Kurzversion vom "Täucher" haben sich k.u.k. in ihrer Vorrunde für das Finale der deutschsprachigen Slam-Meisterschaften qualifiziert.

Neuer Termin für München!
...am 18. Januar bei den Schwabinger Schaumschlägern im Vereinsheim/Lach- und Schießgesellschaft.

Neue Termine: Usti Nad Labem, Bonn, Schwabach!
Drei neue Termine für k.u.k.-Shows haben sich übers Wochenende ergeben:
- 05.11. CZ-Usti Nad Labem, Tschechisch-Deutsche Kulturtage
- 15.12. Bonn, Euro Centraltheater
- 20.03. Schwabach
Letzterer ist allerdings kein öffentlicher Termin und findet vormittags statt.

k.u.k. beim Münchner Slam!
Die Slam-Premiere von k.u.k.-Texten fand am 12. Oktober im Münchner Substanz statt und endete mit einem Doppelsieg von Bumillo und k.u.k.

k.u.k. Whitelabel-CD!
Da die "k.u.k. - leichtvers.stört"-CD zu den ersten Tourdaten noch nicht fertig sein wird, werden White Label-CDs angeboten, die später gegen "normale" CDs eingetauscht werden.

k.u.k. beim National Slam in Zürich
Am 20. November treten k.u.k. in der zweiten Team-Vorrunde ab 22 Uhr im Moods an. Wenn's gut läuft, geht es einen Tag später im Schiffbau weiter. Dort wird das Team-Finale 2008 entschieden.

Nächste Tourdaten: 03.10. Berlin, Rosi's - 05.10. Leipzig, Ilses Erika - 08.10. Bremen, Tower - 11.10. Bonn, Eurotheater - 12.10. München, Substanz - 13.10. Ansbach, Cafe Klatsch - 15.10. Frankfurt, Das Bett - 17.10. Basel, Kaserne - 20.10. Münster, Cubanova - 21.10. Paderborn - 25.10. Limburg, Josef Kohlmaier Halle - 28.10. Marburg, Nachtsalon - 29.10. Oberhausen, Altenberg - 30.10. Bottrop, Prisma - 02.11 Stuttgart, Rosenau - 03.11. Tübingen, Zweimers - 04.11. Stuttgart, Landespavillon - 13.11. Thun, Cafe Mokka - 14.11. Romanshorn, Betula - 15.11. Baden, Stoffwechsel - 17.11. Bern, Ono - 18.11. Zürich, Theater am Hechtplatz - 19.-22.11. Zürich, Slam2008 - 23.11. Zug, Oskars Eleven - 25.11. Luzern, Loge - 26.11. Schaffhausen, Fassbühne - 27.11. Heidelberg, Kulturkeller - 28.11. Weingarten, Linse - 10.12. Augsburg, Kresslesmühle - 11.12. Osnabrück, Lagerhalle - 16.12. Koblenz, Circus Maximus - 17.01. Frauenfeld - 22.01. Dresden - 23.01. Weingarten - 24.01. Kassel - 25.01. Erfurt

Neue k.u.k.-Poster
Ab sofort gibt es neben den riesigen A1-Postern auch handlichere A3-Tourposter.

k.u.k.-CD im Oktober!
Alle Teamtexte und neuen Solo-Texte wird es pünktlich zur Tour auch auf CD (Sprechstation-Verlag) geben.

k.u.k.-Fotos aus dem Essener Grend
Eine Reihe Live-Fotos vom k.u.k.-Auftritt im ausverkauften Grend findet ihr hier! .

k.u.k. auf Zollverein
Ein Auftritt zwischen den Touren: Am 21. Juni auf der Zeche Zollverein in Essen im Rahmen der "Langen Nacht der Industriekultur".

k.u.k. - die März-Tour
Im März findet eine Vorab-Tour des k.u.k.-Programms statt - mit folgenden Daten: 12.03. Nürnberg, Weinerei - 13.03. Hamburg, Zeisekino - 14.03. Hamburg, China-Lounge - 27.03. Düsseldorf, Zakk - 28.03. Berlin, Rosis - 29.03. Essen, Grend - 06.04. Siegen, Dee2 - 11.04. Mörfelden, JUZ - 26.04. Trier, Produktion.
Richtung ernst wird es dann ab Oktober: Bereits über ein Dutzend Shows sind bereits bestätigt!

k.u.k.-Premiere in der Schweiz
Den Stapellauf des "leichtvers.stört"-Programms erfolgte fernab am 15. Februar 2008 in Willisau. In der üppig gefüllten Stadtmühle verfolgten die Zuschauer einen mit weit über zwei Stunden ebenfalls üppig geratenen Abend.